TU-ES-DAY
Wir verändern was – mein Beitrag für eine nachhaltige Zukunft
Am Dienstag, 18.11.2025 fand in der Fachschule ein Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit statt. Um 08:00 Uhr versammelten sich alle Lehrer*innen und Schüler*innen in der Aula, wo sie von unserem Direktor Herrn Cliotis, MA BEd begrüßt wurden. Danach führte die COOL-Koordinatorin Frau Mag. Blechinger mit einer Begriffsdefinition von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit in die Thematik ein. In einem Kurzvideo wurden die Tu-dos für die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen präsentiert.
Im Anschluss waren die Schüler*innen eingeladen, in unterschiedlichen Workshops, zu denen sie sich angemeldet hatten, ihren „ökologischen Handabdruck“ zu verbessern und durch COOL-Aufträge Kompetenzen wie eigenverantwortliches Lernen und Teamfähigkeit zu stärken.
Folgende Workshops wurden von den Lehrer*innen angeboten:
- Hip-Hop Workshop - Tanzen hält fit und gesund
- City -Walk „Graz als Menschenrechtsstadt“
- Mission „Sustainability“
- Nachhaltig kochen
- Brainfood - Vollkornkekse backen
- Mobilität 2040 – Wie mobil ist die Gen Z?
- Green IT
- Nachhaltige Textil- und Stoffverarbeitung
- Beefactory – dein Beitrag für weniger Müll
Bei den unterschiedlichen Aktivitäten entstanden Bienenwachstücher und Taschen aus gebrauchten Jeans. In den Küchen wurde eine Apfel-Zimt Marmelade gekocht und Vollkornkekse gebacken.
Bei den verschiedenen Stationen des City-Walk wurde unter anderem das Projekt „Stolpersteine“ vorgestellt und die Ausstellung „Demokratie, heast“ besucht.
Die Schüler*innen beschäftigten sich mit der Zukunft der Mobilität und diskutierten, welche konventionellen und alternativen Energie- und Antriebskonzepte es gibt und wie nachhaltige Verkehrsmittel in ihrem Alltag aussehen könnten.
Weiters erfuhren sie, was der Begriff “Green IT” bedeutet und wie die Elektronik- und Informationsbranche nachhaltiger gestaltet werden kann.
Die Teilnehmer*innen des Hip-Hop Workshops präsentierten zum Abschluss des Projekttages ihre Tanzperformance, bevor die Schüler*innen sich mit einem Stempelpass auf den Weg machten, in den verschiedenen Klassenräumen die Ergebnisse der Workshops zu besichtigen.
Der Projekttag wurde mit einer Reflexionsrunde in der Aula und einer anschließenden IQES – Online-Befragung zur Evaluation der Workshops beendet.
Wir bedanken uns bei allen Lehrer*innen und Schüler*innen für ihr Engagement und ihren Einsatz für eine „nachhaltige Zukunft“.